Der Ort Brücken - Pfalz

Brücken ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Oberes Glantal an. Der Ort liegt im Ohmbachtal in der Westpfalz. Im Norden befindet sich Ohmbach, im Nordosten Steinbach am Glan und Börsborn, im Süden Schönenberg-Kübelberg und westlich liegt Dittweiler. Die Ortsgemeinde hat ca. 2150 Einwohner.

Brücken (Brigge)

Wie schon der Ortsname Brücken, mundartlich "Brigge", deutlich macht, ist das Dorf bei einer Brücke entstanden, die in der heutigen Ortslage über den Ohmbach führte. Umrahmt vom Westpfälzer Hügelland, im landschaftlich reizvollen Ohmbachtal gelegen, hat sich die Ortsgemeinde Brücken in den zurückliegenden Jahren zu einer attraktiven und gepflegten Wohngemeinde entwickelt, ohne ihren dörflichen Charakter zu verlieren.

Diamantschleiferei
Die erste pfälzische Diamantschleiferei wurde 1888 auf der Neumühle zwischen Brücken und Ohmbach von Isidor Trifus eingerichtet. Damals war nicht abzusehen welche wirtschaftliche Bedeutung dieser Industriezweig für die Westpfalz einmal einnehmen würde.

Diamantschleifermuseum
Das Diamantschleifermuseum Brücken zeigt ihnen eine geschlossene Darstellung von Geschichte, Arbeitsabläufen sowie den wirtschaftlichen Auswirkungen der Diamantindustrie seit Ende des 19. Jahrhundert bis zur Neuzeit.

Vereine
In Brücken gibt es derzeit weit über 40 Vereine und Gruppierungen, in denen man sportlich, kulturell, politisch oder einfach gesellschaftlich aktiv sein kann. Die Anfänge des hiesigen Vereinslebens reichen bis weit ins 19. Jahrhundert zurück, obwohl die meisten der heutigen Vereine erst nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurden.

Verkehr
Der Ort ist durch die Bundesstraße 423 (Mandelbachtal–Altenglan) an den überregionalen Verkehr angeschlossen. Südlich befindet sich die A 6, nordöstlich die A 62. In Glan-Münchweiler ist ein Bahnhof der Glantalbahn

Kerwe
Am zweiten Wochenende im September wird die "Brigger Kerb", das hiesige Kirchweihfest, gefeiert. Dieses Fest mit dem traditionellen Kerwebrauchtum hat sich in Brücken bis heute seine besondere Bedeutung im dörflichen Leben erhalten.

2016 2017 66904 6694 Feuerwerk becker bewertung bruecken brücken cafe david eis europa germany glan glanstrasse glantal gunter gästebuch kamera kerwe kreis kreisel kusel land leixner live live video marco oberes pfalz reportage rheinland san standort strasse swr sylvester tanya umfrage video webcam

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren